Donnerstag, 25. Juni 2015

Neues Schildkrötenbuch enthält fragwürdige Informationen über Herpes!!!

Im Schildkrötenbuch für Einsteiger 

von Ines Kosin ...

...steht auf Seite 121 etwas über Herpes:
"Schildkröten können -wie wir Menschen- Träger eines Herpesvirus sein, ohne dass es sichtbar, also ausgebrochen, ist und es somit übertragen. In dieser Form ist es ungefährlich."

Das ist falsch! 
Die Autorin hat inzwischen dem Buch ein Errata beigefügt,
in dem sie -wegen vieler Zuschriften- Näheres erklärt.
 

Ich erlaube mir, eine Passage aus einem Kommentar zu einer amazon-Rezension zu zitieren, die verdeutlicht, wie tückisch das Herpesvirus ist:

.....möchte ich nochmals hinsichtlich der Herpesvirusproblematik darauf hinweisen, dass eine herpespostive Schildkröte, sehr wohl anderen Schildkröten schadet, da das Virus auch ausgeschieden, also auf gesunde Schildkröten übertragen werden kann, auch wenn das Tier keine Krankheitsanzeichen aufweist. Das ist das Tückische an diesem Virus. Eine Schildkröte, die einen Herpesvirusausbruch überlebt hat, bleibt lebenslang Träger des Virus, kann bei optimaler Haltung gut damit leben, ist aber immer eine Gefahr für andere Schildkröten.


Mir sind aber noch andere -sagen wir mal- unklare Formulierungen 
im Buch aufgefallen, daher bitte hinterfragen, was Euch zweifeln lässt. 
Ihr könnt die Autorin über ihre website (Kontakt) selbst fragen.
Das Buch hat natürlich auch viele gute und praktische Ratschläge
sowie Fotos, die dem Einsteiger helfen. 
Die Autorin ist durchaus erfahren in der Schildkrötenhaltung,
so mein Eindruck, den ich durch ihre website und ihre Videos gewonnen habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.