Donnerstag, 10. Dezember 2015

kein schöner Anblick, diese winterfesten Frühbeete


Jetzt habe ich etwas gemacht, was ich eigentlich nicht mache. Eigentlich nämlich isoliere ich die Frühbeete erst, wenn es richtig gefroren hat, also z.B. eine Nacht -5 Grad, ...nein, nicht -20 Grad! Oder ich isoliere, wenn Schnee angesagt ist, weil danach evtl. Kälte kommt und ich schneebedeckte Frühbeete nicht isolieren kann, oder nur schwerlich. Das späte Isolieren hat den Vorteil, dass die Tiere die Kälte spüren und tiefer in die Erde gehen. Jedenfalls glaube ich das.
Letztes Jahr war es überhaupt nicht kalt und ich habe nur eine mäßig dicke Strohschicht in die Frühbeete gegeben und keine Planen über die Frühbeete gespannt. Das Ergebnis war eine -für mein Gefühl- zu nasse Erde, in der die Tiere lagen. Es gab allerdings keine Komplikationen.
Trotzdem möchte ich diese nasse Erde vermeiden und habe deshalb vorgestern die Frühbeete mit Stroh gefüllt, die Strohmatten, die eine Weile zum Trocknen im Schuppen standen, auf die Dächer gelegt und die Plastikplanen über den Frühbeeten ausgebreitet und mit Steinen und Latten befestigt. Jetzt kann der Regen oder das Schmelzwasser in einigem Abstand von den Frühbeeten versickern und ich bin beruhigt.  

Und so sieht das jetzt aus, wahrlich kein schöner Anblick!

Frühbeet im Männchen-Gehege

Hermanns Quartier

Drei Frühbeete nebeneinander, bei denen ich von hinten den Schlafbereich öffnen kann.

die gleichen Frühbeete von der anderen Seite aus

das einzeln stehende Frühbeet neben dem Eiablagehügel

die 3 Frühbeete von der Gehegeseite aus

Und dann bin ich mit der Kamera noch durch die 
Gehege gegangen und habe fotografiert, 
was jetzt im Dezember so wächst. 
Hätte ich jetzt winterwache Schildkröten, 
könnte ich eine recht große Vielfalt an 
Futterpflanzen anbieten.




















































  
So, habt Ihr genug Grünfutter gesehen?
Ich weiß, es ist schlimm, wenn ich einmal den 
Fotoapparat in der Hand habe.................

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.