Montag, 20. Juli 2015

Blumen, Insekten, neue Anpflanzungen - alles in den Gehegen



Meine Königskerze ist eine Pracht in diesem Jahr.
Ich lasse immer nur eine Pflanze stehen, 
könnte Hunderte verschenken.
Unter den Blättern können sich die Schildkröten verstecken.
Wenn die Pflanze zunächst nur eine Blattrosette ist,
wird schonmal an den Blättern geknabbert.
Ich habe noch nie gesehen, 
dass eine Schildkröte die herunter gefallenen Blüten frisst.
Schaut! 
Maxi kommt gerade aus dem Frühbeet, rechts am Rand.






Die Wegwarte ist ja sehr schön, das finden auch die Insekten. 
Ich pflücke manchmal die Blüten ab, 
weil die Schildkröten sie gerne fressen. 
Aber ansonsten ist die Pflanze keine Futterpflanze. 
Nun ja, im Frühjahr, wenn die ersten Blättchen kommen, 
wird dran geknabbert.  

Ähnlich geht es mir mit der Wiesenflockenblume.

 Die Hummeln lieben sie.


 Und so sieht es aus, wenn ich in einer "wilden Ecke" 
einige Cicoria-Salatpflanzen ausgepflanzt habe, 
die erst einmal anwachsen sollen, 
bevor die Schildkröten darüber herfallen dürfen.

 


 Hier wächst langsam der Heuhaufen, 
der gerne genutzt wird,
zum einen, um sich schräg darauf zu legen 
und zu sonnen, zum anderen, 
um hinein zu kriechen 
und damit vor der Hitze zu flüchten.

Aus dem Wald bringe ich öfter mal Rindenstücke mit. 
Die Schildkröten klettern darüber, 
kriechen darunter und zerstückeln sie mit der Zeit. 

 Die Hibisken blühen inzwischen. 
So gibt es jetzt täglich leckere Blüten für die Panzertiere.
 

 Die Schafgarbe auf dem Eiablagehügel blüht auch.

 Und das sind 2 Hummeln an der Karde,
der wilden Karde.
Letztes Jahr blühte eine Pflanze, 
dieses Jahr ca. 10 Meter entfernt wieder eine. 
Viele kleine Rosetten finde ich überall im Gehege und Garten. 
Ich bin gespannt, wie viele Pflanzen im nächsten Jahr blühen. 
Heute habe ich den Hummeln eine Weile zugeschaut.






Danke fürs Anschaun!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.