Montag, 27. Juli 2015

Entwicklung des Gewichtes meiner 3 ältesten Schildkröten

Angeregt durch eine Diskussion im Schildkrötenforum 
habe ich die Wiegedaten meiner ältesten Schildkröten 
einmal in eine Tabelle eingetragen. 
Ich wiege die alten Tiere sehr selten, 
daher sind die Daten lückenhaft. 
Und wenn ich wiege, dann Anfang September.

Hermann habe ich allerdings heute gewogen. 
Sein Gewicht interessierte mich deshalb, 
weil ich bei ihm Wachstumsstreifen sehen kann. 
Sie waren im Frühsommer natürlich heller. 
Die Streichholzschachtel dient dem Größenvergleich.

Ja, es heißt, Schildkröten wachsen ein Leben lang, 
nur man sieht es meistens nicht. 
Meine Gewichtstabelle bestätigt das nicht so eindeutig. 
Es wäre aussagefähiger, wenn wir die Daten von regelmäßig gewogenen alten Wildfängen hätten, so 50 Tiere. 
Das wäre doch was!








 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.