Dienstag, 7. Juli 2015

Tigerschnegel, Störche und mehr

Heute gibt es Neuigkeiten von anderen Lebewesen 
und von Nachbars Garagentoren.
Das ist ein Tigerschnegel!

Tigerschnegel sind Nacktschnecken, 
so groß wie die roten Regenschnecken.
Ich sehe immer einige Exemplare,
wenn ich Rasen mähe, sonst nicht.
Sie sitzen in einem senkrecht in der Erde
steckenden Rohr, in das zur Vogelfütterungszeit
der Dachbalken gesteckt wird, auf dem
das Vogelfutterhaus befestigt ist.
Im Sommer steckt eine Solarlampe darin,
die ich herausnehme, wenn ich mähe.
Die Lichtverhältnisse im Rohr sind zum
Fotografieren recht bescheiden.


Sie sehen grau oder braun aus, je nachdem, 
ob mit Blitz oder ohne fotografiert.
Lt. Wikipedia gibt es sie aber wirklich 
in unterschiedlichen Farben.
Ich stelle dieses Tier hier im Blog vor, 
weil es als Raubschnecke andere Nacktschnecken frisst
und weil ich das wissenswert finde.
Also sollte man, wenn man die anderen Schnecken nicht mag,
diese Tigerschnegel nett behandeln. 
Bei diesem Foto sieht man, dass vom Rasenmähen
etwas ins Rohr gefallen ist und dass sich dort unten
einige Saftkugler und anderes Getier über Grasschnitt
und Blütenblätter freuen.
Wenn die Schildkröten einen langen Hals hätten, 
könnten sie Nachbars neu gestaltete 
Garagentore bewundern.

Zum Schluss noch 2 Sonnenblumenfotos für Petra und Thomas!


Und wenn Ihr Lust habt, könnt Ihr mal schaun,
was ich in Sachen Störche und Mähdrescher
vor kurzem gelesen habe.

Und für Hundefreunde und Leute, die versuchen wollen
zu verstehen, wie Griechen ticken, 
hier ein Bericht aus der Griechenlandzeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.